Freiwillige Feuerwehr Nordenstadt

Hier erfährst du, wie du bei uns mitmachen kannst

In der Einsatzabteilung

kannst auch du dich engagieren und aktiv deinen Mitmenschen helfen. Bei uns ist jede Interessentin und jeder Interessent herzlich willkommen.

Um in der Einsatzabteilung mitmachen zu können, musst du folgende drei kleine Vorausetzungen erfüllen:
1. Du bist zwischen 18 und 60 Jahre alt.
2. Du wohnst in Nordenstadt
3. Du bist körperlich belastbar und teamfähig.
Bei Interesse melde dich bei unserer Wehrführung. Von dort erfährst du alle weiteren Details zu der Schnupperübung, dem weiteren Weg zur vollständigen Einsatzkraft und über die Ausbildung.

In der Jugendfeuerwehr

treffen sich unsere Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren einmal wöchentlich zu gemeinsamen Übungen.

Mittwochs und donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr heißt es für unsere Jugendfeuerwehr “Wasser marsch!”.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann wende dich an unseren Jugendwart oder seine Stellvertreterinnen.

Das Team der Jugendfeuerwehr freut sich auf dich!

Zum Anmeldeformular der Jugendfeuerwehr

Die Löschmäuse

sind die Bambinis der Feuerwehr Nordenstadt  und treffen sich alle zwei Wochen samstags (außer in den Ferien) von 15:00-16:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, um spielerisch das Thema Feuerwehr kennen zulernen. Ab einem Alter von 6 Jahren kann man bei uns mitmachen. Unser Ziel ist es die Entwicklung der Kinder aktiv zu fördern und den Kindern spielerisch das Themenfeld “Feuerwehr” zu vermitteln.

Sollte Ihr Kind Interesse haben, wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartner um weitere Informationen zu erhalten.

Falls dein Kind bei uns mitmachen möchte, nutze bitte unserer Formular.

Für dich nichts passendes dabei aber du möchtest dennoch dabei sein?

Wenn du uns als Feuerwehr unterstützen möchtest ohne gleich dabei ein Ehrenamt auszuüben, kannst du dich gerne unserem Feuerwehr-Verein als förderndes Mitglied anschließen. Unser Feuerwehr-Verein fördert alle unsere Abteilungen innerhalb der Feuerwehr, diese Unterstützung trägt dazu bei, dass wir aktiv unseren Dienst ausüben können und gleichzeitig unseren Nachwuchs fördern. Auch unterstützt du öffentliche Veranstaltungen wie z.B das Osterfeuer, Puplic-Viewing von WM & EM oder das Feuerwehrpicknick.  Als Vereinsmitglied kannst du so viel bewirken ohne gleich ein aktives Mitglied unserer Einsatzabteilung sein zu müssen. Für Fragen ist unser Vereinsvorstand  dein Ansprechpartner.

Dokumente zum Download