Freiwillige Feuerwehr Nordenstadt

Die Jugendfeuerwehr

Bist du zwischen 10 und 18 Jahre alt? Möchtest du dich sozial engagieren?  Hast du Lust, Teil unserer Gemeinschaft zu werden und dabei einem sinnvollen Hobby nachzugehen?


Dann werde Feuer und Flamme für unser Team und schau doch mal mittwochs oder donnerstags ab 18 Uhr bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich! Durch wöchentliche Übungen werden unsere Jugendlichen an einen möglichen späteren Dienst in der Einsatzabteilung herangeführt.

Gelebte Werte wie Kameradschaft und Partizipation liegen uns sehr am Herzen. Unsere Jugendlichen lernen, wie wichtig es ist, eine eigene Meinung sowie Ideen zu haben und diese frei äußern zu dürfen. Auch das Finden und Umsetzen von Lösungen im Team hat in den Übungen seinen festen Platz.  Zum Anmeldeformular der Jugendeuerwehr

Impressionen

Voriger
Nächster

Bei theoretischen und praktischen Übungen lernen die Jugendlichen den Umgang mit der feuerwehrtechnischen Ausstattung, werden durch verschiedene Aufgaben an eine spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung herangeführt und haben dabei eine Menge Spaß.

Im Verlauf des Jahres können die Jugendlichen ihr Wissen bei diversen Wettkämpfen unter Beweis stellen und verschiedene Auszeichnungen und Abzeichen erhalten.

• Jugendflamme

• Leistungsspange

• Blaulicht-Cup

• Bundeswettbewerb

Alle zwei Jahre findet die 24-Stunden-Übung statt. Hier verbringen die Jugendlichen 24 Stunden am Feuerwehrgerätehaus und erhalten einen Einblick in den Dienstalltag bei der Berufsfeuerwehr. Sie erleben spannende Einsätze, machen gemeinsam Dienstsport und verbringen die Nacht im Gemeindesaal.

Einmal im Jahr findet unser traditionelles Fußballturnier in der Taunushalle statt. Jugendfeuerwehren aus Wiesbaden und Umgebung spielen hier um den ersten Platz.

In den Sommerferien findet unser alljährliches Highlight statt. Für eine Woche geht es gemeinsam ins Zeltlager. Hier unternehmen wir tolle Ausflüge, erleben spannende Aktivitäten und lassen den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Neben den wöchentlichen Übungen unternehmen wir gemeinsame Ausflüge und nehmen an Aktionstagen anderer Feuerwehren teil.

Ansprechpartner

Eduard Kinez

Jugendwart
 
Tel.: +49 162 6641584
eMail: jugendfeuerwehr@ff-nordenstadt.de

Claudia Amthor und Elena Kinez

Stellv. Jugendwartin
 
 
eMail: jugendfeuerwehr@ff-nordenstadt.de

Eduard Kinez

Jugendwart
 
Tel.: +49 162 6641584
eMail: jugendfeuerwehr@ff-nordenstadt.de

Claudia Amthor und Elena Kinez

Stellv. Jugendwartin
 
 
eMail: jugendfeuerwehr@ff-nordenstadt.de
Cookie Consent mit Real Cookie Banner